IHK Veranstaltung: Marke und Marketing
Markenschutz von Anfang an – für Ihren unternehmerischen Erfolg!
Wie Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte rechtssicher absichern und als erfolgreiches Marketinginstrument nutzen.
Start-ups und junge Unternehmen investieren viel Zeit in kreative und klangvolle Namen für ihre Produkte oder ihr Unternehmen. Doch was nützt der beste Name, wenn er nicht rechtlich geschützt ist oder gar die Rechte Dritter verletzt?
In der kostenfreien Informationsveranstaltung der IHK erfahren Sie kompakt und praxisnah, wie Sie Ihren Unternehmens- oder Produktnamen rechtlich absichern und gleichzeitig effektiv im Marketing einsetzen. Zudem beleuchten wir, welcher Schutzumfang für Ihre Marke sinnvoll und möglich ist.
Unsere Expertin Frau Dr. Annika Meyers gibt Ihnen wertvolle Einblicke in die rechtlichen Aspekte der Markenanmeldung und zeigen, wie Sie typische Stolperfallen vermeiden. Ergänzt wird das Programm durch Dr. Bernd M. Samland, Marketingwissenschaftler und Gründer der Markenagentur Endmark, der in den letzten 30 Jahren über 2.500 Markennamen entwickelt hat.
Die Veranstaltung richtet sich an Gründerinnen und Gründer, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Marketingverantwortliche in Start-ups und jungen Unternehmen.
⚠ Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!
Unsere Referentinnen und Referenten:
Frau Dr. Annika Meyers ist Deutsche Patentanwältin, European Patent Attorney sowie European Trademark and Design Attorney und seit 2019 in der Kanzlei dompatent von Kreisler Selting Werner in Köln tätig.
Als Chemikerin (Studium und Promotion Universität Münster) umfasst ihr patentanwaltlicher Tätigkeitsschwerpunkt neben der allgemeinen Chemie insbesondere Biochemie, pharmazeutische und medizinische Chemie, organische und anorganische Chemie sowie Biotechnologie und Life Science. Hierbei setzt sich Frau Dr. Meyers für ihre Mandanten bei der Ausarbeitung, Erteilung und Durchsetzung nationaler und internationaler Patentanmeldungen und Patente vor den Patentämtern und den Gerichten ein. Daneben ist sie unter anderem zuständig für Marken, Designs und Gebrauchsmuster sowie Rechtsbeständigkeitsgutachten.
Dr. Bernd M. Samland ist Gründer und Geschäftsführer der Markenagentur ENDMARK in Köln.
Seit 1993 hat er über 2.500 Markennamen entwickelt, darunter VOX, PARSHIP, SERWAYS und die Automodelle TIGUAN und MOKKA. Er studierte Politikwissenschaft, VWL und Sprachwissenschaften und promovierte in Markenbildung.
Vor der Gründung von ENDMARK war er in leitenden Positionen bei RTL, VOX und Deutschlandfunk tätig. Neben seiner Arbeit als Markenexperte ist er Fachbuchautor, Lehrbeauftragter an Hochschulen und gefragter Medienexperte für Markennamen und Branding.